Amazon das Messer auf die Brust gesetzt
Wenn auch 2021 die Allmacht von Amazon für Titelgeschichten taugt, hat dies seine Wurzeln in meiner Kampagne: Bereits sieben Jahre zuvor setze ich der Firma von Jeff Bezos quasi „Jeff das Messer“ auf die Brust – Spiegel, ZDF, Handelsblatt, SZ und rbb machten es zum Thema. Kürzlich heißt es in einer ARD-Reportage: „Romanowski und Amazon – Ein Fall von trauriger Berühmtheit, über den bereits viel berichtet wurde.“
Mein Auftraggeber Christian Romanowski importiert hochwertige Kochmesser – seine Kundenkartei und die Liste der Sterneköche haben große Übereinstimmungen.
Keine Schar an Anwälten und keine riesige Agentur waren nötig, um den Giganten in die Ecke zu drängen – und dem Publikum erstmals sein wahres Gesicht zu zeigen. Mehr noch: Es über Amazon lachen zu lassen, denn wir haben das Unternehmen zudem beim Griff in die Bonbondose erwischt.
Die Story
Das Unternehmen von Christian Romanowski beliefert seit 30 Jahren den Fachhandel, über diesen sind seine Produkte auch im Amazon Marketplace erhältlich. Doch der Gigant will direkt beliefert werden und sich die gesamte Handelsspanne einverleiben. Zum Nachteil aller: Keine Beratung und kein Nachschärfen für die Kunden, Schwächung des Fachhandels, wachsende Abhängigkeit für Romanowski.
Amazon akzeptierte sein Nein zur Belieferung nicht, wurde kreativ in der Beschaffung, strafte bei der Listung ab. Die Parole „Amazon ist böse!“ bringt keine Schlagzeilen, wohl aber eine umso kreativere Kampagne. Deren Kern: „Jeff das Messer“, ein von mir konzipiertes und sodann eigens hergestelltes Produkt.
Wenn die Messer der Marke CHROMA so scharf sind, dass die Firma von CEO Jeff Bezos sie unbedingt haben will – dann bekommt Amazon zwar nicht das Standardprogramm, aber exklusiv das rechts abgebildete Produkt. Und selbstredend verkaufen wir es dort.
Kampagne www.jeff-das-messer.de,
Spiegel-Artikel [PDF]
Reportage bei ZDF Zoom.
Die „Dreigroschenoper für Jeff“:
Fazit
Amazon nimmt meinen Kunden ernst, der wiederum bei seinen eigenen Partnern punktete und neue hinzugewann. Wir haben clever & mit viel Einsatz gekämpft und wirtschaftlich ein optimales Resultat erzielt.