Unser Storytelling-Format im WDR Fernsehen
„Ich bin Lieschen Müller“ sagte Henri Nannen, und meinte damit:
Wer Geschichten für das Volk machen will, muss so denken wie das Volk.
Die Idee der „Runden Ecke“: Geschichten von Menschen für Menschen. Wahre Erlebnisse, echt und authentisch. Kleine und große Dramen. Liebe und Abenteuer. Beruf und Freunde. Heiteres und Bewegendes – Themen so vielfältig wie das Leben selbst.
Hinweis: Inzwischen wird ‚Die Runde Ecke‘ für ein anderes Projekt ohne meine Beteiligung genutzt.
Wir waren vier Kreative, die diese Idee einfach mal ausprobierten, anstatt es beim „Müsste-man-mal-machen“ zu belassen. Was auf der Probebühne begann, überzeugte die Programmmacher des WDR. Die Süddeutsche Zeitung titelte „Volkserzählung“, und so profitierte auch das eigene Projekt von meinen Kenntnissen: Klassische PR, das Entwickeln von Geschichten mit Fokus auf die Zielgruppe, moderieren und organisieren.
Der Tagesspiegel dazu: „Neuer Medientrend: Der ‚kleine Mann‘ kehrt zurück – das TV-Format „Die Runde Ecke“ ist eines der spannenderen TV-Projekte der vergangenen Jahre – Manchmal müssen Fernsehsender einfach zu ihrem Glück gezwungen werden.“
Viele Folgen sind noch abrufbar. Und wir hatten diese Ehre: