Patrick Neumann
Krisenkommunikation
Geschäftsführer*innen verstehen mich sofort – denn ich habe acht Jahre mit den erfolgreichsten Verkäufern gearbeitet und dort direkt ans Management berichtet.
Die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH ist das führende europäische Unternehmen für "persönliche Kundenberatung in häuslicher Umgebung". Kurz: Direktvertrieb. Böse: Haustürgeschäfte.
Vor über 20 Jahren gegründet, in sieben Ländern aktiv, dreistelliger Millionenumsatz – einerseits der Platzhirsch, andererseits auch das erste Ziel, wenn in den Medien und Internetforen scharf geschossen wurde.
Die Marktführerschaft war Risiko und Chance zugleich: Einerseits nahm man Ranger in Generalhaftung, wenn kleine Anbieter mit niedrigen Standards verbrannte Erde hinterließen. Andererseits konnte ich bei der "Nummer 1" auch stellvertretend für die gesamte Branche kommunizieren und dabei Maßstäbe setzen: Freiwillige und lückenlose Qualitätskontrolle, nur Festanstellungen in Vollzeit und mehr.
Fazit. Vor meiner Zeit gab es keine PR, und damit auch keine Reputation. Stück für Stück wurde die Kommunikation und ein professionell gemanagtes Image aufgebaut.
Dessen Wert lässt sich sogar ausmachen, denn der zwischenzeitlich eingestiegene Private Equity Investor machte den Kaufpreis mit Sicherheit auch am guten Ruf fest. Inzwischen ist Ranger Marketing Teil der Ströer Gruppe.
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.