Geschäftsführer*innen verstehen mich sofort – denn ich habe acht Jahre mit den erfolgreichsten Verkäufern gearbeitet und dort direkt ans Management berichtet.
Die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH ist das führende europäische Unternehmen für „persönliche Kundenberatung in häuslicher Umgebung“. Kurz: Direktvertrieb. Böse: Haustürgeschäfte.
Vor über 20 Jahren gegründet, in sieben Ländern aktiv, dreistelliger Millionenumsatz – einerseits der Platzhirsch, andererseits auch das erste Ziel, wenn in den Medien und Internetforen scharf geschossen wurde.
Die Marktführerschaft war Risiko und Chance zugleich: Einerseits nahm man Ranger in Generalhaftung, wenn kleine Anbieter mit niedrigen Standards verbrannte Erde hinterließen. Andererseits konnte ich bei der „Nummer 1“ auch stellvertretend für die gesamte Branche kommunizieren und dabei Maßstäbe setzen: Freiwillige und lückenlose Qualitätskontrolle, nur Festanstellungen in Vollzeit und mehr.
Vor meiner Zeit gab es keine PR, und damit auch keine Reputation. Stück für Stück habe ich die Kommunikation und ein professionelles Image und Employer Branding aufgebaut.
Oft ist der Wert von Public Relations schwer zu beziffern. In diesem Fall hatte meine Arbeit einen Einfluss: Der zwischenzeitlich eingestiegene Private Equity Investor machte den Kaufpreis auch am guten Ruf fest. Inzwischen gehört Ranger Marketing zur Ströer Gruppe.